zur deutschen Seite The english site naar de nederlandse site

Tatz Tierzeichnungen

 
by Tatjana Schneider  
 
 
   

Tatjana Schneider

 

Biografie

 

Ich heiße Tatjana Schneider und wurde 1968 in Brunsbüttel bei Hamburg geboren.

 

 

 

Im Alter von drei Jahren  bin ich in die Niederlande umgezogen. Bis 2004 lebte ich dort, um dann nach Deutschland zurück zu kehren.

Dihna und die Hunde

In den Niederlanden habe ich meine erste Leonbergerhündin Namens Dishna bekommen. Zu diesem Zeitpunkt habe ich mit der Tiermalerei angefangen.

Schwedische Wölfe

Witzigerweise hat mir diese Hündin vieles beigebracht, wenn es um Verhaltensforschung ging.
Ich habe durch sie so gut wie alle möglichen kynologischen Fortbildungsprogramme durchlaufen, wie Zucht, Rettungshundetraining, erste Hilfe für Tiere oder Homöopathie für Tiere, um nur einige Bereiche zu nennen.
Und zusammen mit Dishna wuchs meine Leidenschaft für Tiere aller Arten.
So kam es dann, dass ich vor 18 Jahren bei Werner Freund im Merziger Wolfspark landete (heut Zutage Wolfspark Werner Freund).

Schwedische Wölfe

Er hatte verschiedene Wolfsarten, sowie Polarwölfe, Timberwölfe, sibirische Wölfe, indische Wölfe und europäische Wölfe.

Polarwölfe Okami und Alaska

Die letzten 18 Jahre  habe ich dann mit Werner Freund, seiner Frau Erika und Mitarbeiter Michael Schönberger verschiedene Wolfsrudeln mit der Hand aufgezogen und intensiv Verhaltungsforschung betrieben.

Schwedische Wölfe - AufzuchtKanadische Wölfe - Aufzucht

Nebenbei gibt es noch einen kleinen Tierpark in Merzig der mit seinem Bestand aus verschieden Tieren wie, Berberaffen, Ozelots, Nasenbären, Alpaca’s,  Mara’s,  Emu’s, Nandu’s, Ziegen usw. über Jahre von mir mitversorgt wurde.

Nasenbären

Die Arbeit im Wolfspark Werner Freund bot mir zugleich die Möglichkeit diese Tiere zu versorgen, sowie von Nah kennen zu lernen. Nicht nur das Aussehen spielt für mich dabei eine Rolle. Ich versuche gleichzeitig mehr über das Wesen des Tieres zu erfahren.
Diese Erfahrungen lasse ich dann in meine Gemälde einfließen.

Dachsbaby

Die Arbeit mit den Tieren macht mir soviel Spaß, dass ich mich im Jahr 2007 entschieden habe eine Ausbildung als Tierpfleger zu beginnen.
Meine Leidenschaft zum malen war eigentlich immer schon da, obwohl ich nie eine Ausbildung im künstlerischen Bereich absolvieren konnte. Es ist eine Begabung die ich von meiner Mutter geerbt habe.

Kune Kune Schweine

Und obwohl ich in der Lage bin um so gut wie alles zu malen liegt meine Leidenschaft besonders bei den Tieren. Ich lerne noch immer jeden Tag von ihnen, und jedes Tier hat so seine eigene besondere Ausstrahlung und Eigenschaften.

Greifvoegel

In 2008 habe ich 6 Monate lang im Greifvogelpark Saarburg gearbeitet, wo ich dann mit Greifvögel zu tun hatte.
Der Park besitzt aber auch andere Tiere wie Waschbären, Esel, Kune Kune Schweine, Präriehunde und Stachelschweine.

Stachelschweine

Zuletzt habe ich ein Praktikum im Neunkircher Zoo absolviert,  wo ich dann mit Elefanten, Giraffen, Zebras, Orang Utans, Reptilen, Fischen, anderen Vögeln und weiteren Huftieren zu tun hatte.

Waschbär

In Deutschland habe ich im Laufe der Zeit das Expeditionsmuseum von Werner Freund mit kirgisischen Landschaften bemalt.

Etwas später meine Gemälde mit dem Thema Wolf in Zusammenhang mit einem Konzert der Pianistin Helene Grimaud in einer Ausstellung gezeigt, sowie das Logo für den Wolfspark Werner Freund entworfen.

Uhu Altei

 
Und dies alles hat angefangen mit einem Hund Namens Dishna. Sie war meine Kameradin und Lehrerin.
2-mal Lebensretterin und für mich der beste Hund den man sich wünschen kann!

 

Dishna

Ich widme ihr diese Seite.

 

 

 


 
     

© by Tatjana Schneider